since1984 hp

header-logo-2official-partners

  • button shop
  • Sponsoring
  • Jobs
  • FAQ
  • AGBs
  • Impressum

Ferien-Camp FSV 06 Rauenstein

News - News Thüringen

Feriencamp Rauenstein 2013 1 Fussball Coerver-Coaching-DeutschlandVom 06. bis 07. April fand beim süd-thüringischen FSV 06 Rauenstein ein Coerver-Camp für die Jüngsten statt. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, waren auch dieses Mal wieder 25 Kinder aus insgesamt 7 Vereinen vor Ort, um zwei Tage lang das Ballgefühl und erste Tricks zu erlernen.

 

 

Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 5 und 10 Jahren. Aufgrund des winterlichen Wetters wurde das Camp kurzerhand in die Sporthalle in Rauenstein verlegt, was der Spielfreude aber keinen Abbruch tat.


Am ersten Tag stand das Thema Richtungswechsel anhand der "Cruyff-Bewegung" auf dem Programmzettel. Hier wird der Ball mit der Innenseite hinter das Standbein gezogen, um den Gegenspieler gekonnt ins Leere laufen zu lassen. Nachdem der Trick zunächst schrittweise erlernt wurde, steigerten die 2 Coerver-Coaches nach und nach das Tempo und den Schwierigkeitsgrad der Übungen - so dass selbst die Jüngsten den Trick nach dem Vormittag schon gut umsetzen konnten. Am Nachmittag stand das spielerische Element im Vordergrund. In einem großen "Holland-Turnier" wurden die Teams in jeder Runde neu zusammengewürfelt. Für gewonnene Spiele und erzielte Tore konnten Punkte gesammelt und somit letztlich ein Spieler als Turniersieger ermittelt werden.

 

Am zweiten Camp-Tag wurde nach einer gemeinsamen Erwärmung ("1 Spieler, 4 Beine") weiter an der Ballbeherrschung gefeilt, bevor ein zweiter Trick in den Mittelpunkt rückte. Der "Step-Over" ist eine hilfreiche Bewegung, wenn sich der Gegenspieler im Rücken befindet. Auch hier wurde zunächst Schritt für Schritt die Bewegung erlernt und anschließend in einer methodischen Reihe vertieft.

 

Feriencamp Rauenstein 2013 1 Fussball Coerver-Coaching-Deutschland

 

Mit einem weiteren Turnier und einer anschließenden Siegerehrung fand das Camp schließlich seinen Ausklang. Da sich nicht nur die Kinder und deren Eltern begeistert zeigten, sondern auch die anwesenden Trainer, sollte einer Neuauflage im Herbst oder spätestens im kommenden Jahr nichts im Wege stehen.

 

Einige Impressionen von allen Coerver-Oster-Camps in Thüringen

 

social-facebook
social-youtube